Donnerstag, 13. Februar 2014

Tag 5 Online Marketing Kurs - Emailmarketing


Mitschrift 11.02.2014

Emailmarketing

Hard/ Soft Bounces - Fehlermeldung bei Emailadressen

2 Arten von Systemen:
  • Mailchimp: Listenverwaltung (10$ monatlich plus 10$ für Autoresponder)
  • Klick-Tipp: Labelverwaltung: (standard: 27€ im Monat für Standard inkl. Autoresponder & deutschsprachig) alle Adressen in einen Topf/Liste & Namen bekommen Label/Text
    Bsp.: Blog: 3 Wörter als Klassifizierung des Themas: OM, Comcave, Schulung 

Wortwolke: je mehr ich ein Wort auf meiner Seite verwende, desto größer wird es in der Wolke geschrieben.

Tipp: Listbuilding - aber wie?

Squeeze-Page Beispiel:
Wenn man im Menü auf Preise geht, dann verschwindet das Menü, so dass man nicht einfach klicken kann, um zurück zu kommen...


Newslettersysteme:

Email Marketing Powered by MailChimp 
Am Beispiel Mailchimp



1.) Liste anlegen
     (auch, wenn sie leer ist - damit die Leute sich in die Liste eintragen können)
    (am besten EINE Hauptliste, dann kann man wie bei excel alles filtern!)
    (sinnvoll: Haken bei: Daily summary: summary of subscribe/unsubscribe activity)
 
   (Änderungen möglich unter: Liste - Settings - List name - defaults )


2.) Formular für neue Emailadresseneinträge erstellen
    
Add Subscriber / Import subscribers (bei Outlook: csv-Datei)
     Lists - Signup forms - General forms / embedded forms/ Form Integrations 


2.1 General forms: 
  • Built it (Beschreibt den Anmeldeprozess Seite für Seite)
    (Häkchen raus bei "send a final welcome email")
    (Double-optin = Nachfrage, ob man sich subscriben möchte)
    (TY = Thank You Page)
    (use image, um Logo einzugeben)
  • Design it - QR Code erstellbar
  • Translate it
    German - Häkchen bei "autotranslate" !Achtung - Übersetzung gegenlesen! - danach Häkchen wieder raus - sonst bei jeden Newsletter die Meldung, dass er übersetzt wurde!
2.2 Embedded forms:
Code kopieren - Backend meines Blogs - Layout - Gadget hinzufügen - HTML/Java Skript - Einfügen - Layout speichern
Tipps:
->Schmankerl anbieten: Gutschein, Video, Geschenkchen...
->Kurz erläutern, worum es geht & Datenschutz: (Trends, Angebote und Gutscheine per E-Mail erhalten! Wir geben deine Daten selbstverständlich nicht an Dritte weiter. Abmelden jederzeit möglich.)
-> oben rechts guckt niemand hin
-> Nicht sofort Email erfragen - erst Infos, dann zeitgesteuert Emailformular einblenden -Vertrauen aufgebaut & Rate erhöht. (Wordpress Plugin) 
->Laura Geisbüsch hat'n nettes Newsletterformular 
-> so wenige Barrieren einbauen, wie möglich - wenige Infos. 

Achtung vor dem Ermüdungseffekt - die Leute tragen sich aus, wenn
  • ich langweiligen Inhalt liefer
  • mich lange nicht melde
-> Lösung: Plan, wann ich meine Emails rausschicke

3.) Campaign: 
3.1 Regular Campaign - wichtig! Email subject - Aufbau beachten
(z.B.) "[VIDEO] In 3 Schrittem zur Top-Website" -

  • Email Designer: (Responsive- passt sich Gerätedisplaygröße an & Drag & Drop!) - Mergetext /Variablen von Mailchimp
  • Achtung! Social Buttons - Forward to a friend in Dtl unzulässig aus Emails heraus, dürfen wir keine Inhalte aus Newslettern heraus empfehlen.
  • Tipp: Button nehmen für Call to action, da er nicht als Bild sondern mit HTML umgesetzt wird und daher in der Mail direkt zu sehen ist!
  • Unter Confirm kann man den Newsletter kontrollieren - Häkchen Grün? 
  • Schedule oder Send: Rausschicken oder zeitlich gesteuert rausschicken? 

3.2 RSS-Driven Campaign:

  • RSS = Really Simple Syndication
  • nur RSS-Feed hinterlegen, dann baut das System automatisch einen Newsletter aus meinen letzten Beiträgen zusammen.
  • eigene RSS URL: "Abonnieren Posts (Atom)": http://fraukalke.blogspot.com/feeds/posts/default
Atom = XML-Standard ~ DIN-Norm für RSS
 
Mailchimp Merge Tags: Möglichkeiten den Newsletter zu pimpen.
  • Video Merge Tags - Vorschauvideo einbetten in den Newsletter  
    • Merge-Tags = Variablen z.B. *|ARCHIVE|* = Im Browser anschauen
       *|YOUTUBE:[$vid=XXX]|*     -> XXX mit Video ID ersetzen!
        -> http://www.youtube.com/watch?v=ShFAeNdiEiA
       
Einschub: Feedreader um Websites zu abonieren (bei WP einfach /feed/ hinter den URL) : einfach die Youtube ID anstatt der XXX eintragen.
*|YOUTUBE:[$vid=XXX]|*
3.3 A/B-Split-Campaign:
Bietet die Möglichkeit 2 verschiedene Kampagnen zu testen


Tipp am Rande:
kuler adobe - Farbkombi-Tipps
Paint.net oder Gimp - anstatt Photoshop
WP Plugin: Hybrid connect = Mailing List Building Plugin für WP

Kopie der Dozentenseite:
Zum morgentlichen Aufwärmen, gab es ein kleines Überraschungsvideo vom Stelljes zu begutachten :)
Heute haben wir als Lernziel eine eigene E-Mail Kampagne entworfen und verschickt. Dies geschah mit dem Tool Mailchimp. Desweiteren kann in so einer E-Mail Kampagne mit Variablen, den sogenannten Mergetags, gearbeitet werden.
In Kombination mit regulären E-Mail Kampagnen können auch RSS E-Mail Kampagnen und Autoresponder eingesetzt werden. Dies ist auch dringend zu empfehlen, um einen höchst möglichen Grad an Automatismus hinzubekommen.
Hier zwei Teilnehmer Links auf Autoresponder Videos (Danke Christof :)):
Autoresponder erklärt auf Mailchimp
Bis zum Follow-Up Autoresponder (mit Triggern eingestellt)
Wer nicht weiß wohin ein Link führen soll in einer E-Mail Kampagne kann auch gerne auf die Edudip Akademie von mir verweisen :)
Hier gibt es Beispielgründe für einen Newslettereintrag.

Kopie von Dozentenseite
Hier die Möglichkeiten, um den Anmeldeprozess per E-Mail hinzubekommen:
Hier beim kostenlosen WordPress Grundlagen Webinar anmelden (klicken). Schnell sein. Es sind nur 10 Plätze vorhanden!
Jetzt schnell anmelden! Desweiteren lässt sich z.B. auch ein Anmeldeformular direkt in die Seitenleiste oder im Post unterbringen. Für WordPress gibt es auch Plugins, die diesen Prozess unterstützen. Wichtig ist jedenfalls, dass eine klare Aufforderung zum Anmelden gegeben ist, um ein bestmöglichstes Verhältnis von Besuchern und Einträgen hinzubekommen.
Somit ließe sich auch eine Squeezepage konzipieren, auf dieser dann ein Besucher nur zu einem bestimmten Suchergebnis kommt, sofern er die E-Mail Adresse auch wirklich eingetragen hat. Achtung: Diese Hervorgehensweise eignet sich nicht für alle Branchen!
Wie auch im Lehrbuch nachzulesen gibt es einige Stolpersteine im E-Mailmarketing zu beachten. U.a. die Ermüdungsfrequenz, die uns morgen nochmal beschäftigen wird oder etwa die Blacklistbetreiber, die unseren E-Mailserver als Spambot klassifizieren könnten. Auch dazu nochmal morgen mehr.
Heute ging es vorallem um das Anlegen einer Liste, um Abonnenten für unsere Liste zu generieren (Listbuilding). Ansätze aus dem klassischen Marketing können helfen diese Einträge hinzubekommen. Je nach Zielgruppenansprache kann mit Freebies (kostenlose kleine Geschenke), mit künstlicher Verknappung oder etwa mit plakativer Werbesprache geworben werden. Weiterhin könnte ein Video produziert werden, um das Vertrauen des Lesers schneller aufzubauen oder Empfehlungen anderer Menschen werden als Referenzen mit auf der Anmeldeseite angezeigt. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Zur Ergänzung des heutigen Tages gibt es wieder ein paar Quellen :) :
OSTicket - Ein Ticketsystem, das u.a. von Ralf Schmitz im Video zu Tag 3 erwähnt wurde
Hoppenstedt – Ein Adresshändler mit einer großen Firmendatenbank
BlacklistMonitoring – EIN Tool, um zu schauen ob der E-Mail Server auf einer Blacklist steht
Mailchimp - Das Newsletterprogramm, mit dem wir auch praktisch üben
AWeber – Ein weiteres E-Mailmarketing Programm
Klicktipp – Ein deutscher Anbieter (Heiko Häusler steckt dahinter)
Cleverreach - Eine sehr bekannte Software für Newsletter
Kein schlechter E-Mailmarketer sein – Video von Mailchimp zum Thema
Edudip – Webinar mittels E-Mailmarketing bewerben
Wenda IT & Web VideoNews – Jeden Dienstag neu :)
Embed Form – Beispiel der Embed Form aus Mailchimp
5 Bierdeckelpunkte – Hier lernt ihr schon Mal Sven Meissner kennen
Dropbox – Kostenloser Onlinespeicher
Autoresponder Serie - Ein Videobeitrag von Matthias Brandmüller

Das soll es für heute gewesen sein. Wer bis jetzt bereits alle Quellen durchstöbert hat, Hut ab ;)


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